Warum ein Aktivstall?

Unsere Pferde sollen in einer Herde leben, wie ihre wilden Vorfahren. Doch einen Offenstall zu planen, welcher unseren sehr unterschiedlichen Hauspferden gerecht wird, stellte viele Herrausforderungen dar.

 

Mit den unendlich weiten Steppenfeldern, welche die Pferde früher ihr zu Hause nannten, sind die heutigen Platzverhältnissen nicht zu vergleichen.

 

Wie soll der Rangniedrigste in Ruhe Fressen können, wenn er nicht ausweichen kann?

Warum soll sich die Gruppe überhaupt bewegen, wenn alles in nächster nähe ist?

Fressen und Schlafen im gleichen Bereich?

 

Für mich wurde immer deutlicher, das Offenstall nicht gleich artgerechte Haltung bedeutet. 

Bei der Planung unseres Aktivstalls wurde daher sehr viel Wert darauf gelegt, dass sich auch der Rangniedrigste möglichst wohl fühlen kann. Auch er soll sein Platz zum Ruhen finden und sein Heu in einer stressfreien Umgebung zu sich nehmen können.

 

Liege-, Fress-, und Trinkbereich wurden so angegliedert, dass sich die Pferde bewegen müssen, um ihre alltäglichen Bedürfnisse zu befriedigen.

 

Auch wurde eine Lösung gesucht, wie die Pferde in der Gruppe mit einer angepassten Heuration versorgt werden können.

Deshalb haben wir uns nach einer kompetenten Beratung für eine Raufutter-Abrufstation der Firma Schauer entschieden.

Durch einen sich am Pferd befindenden Chip, wird jedes Tier im Fressstand der Station erkannt und erhält in kleinen Portionen über 24h verteilt sein Raufutter.

Durch diese Fütterung können sowohl leicht-, wie auch schwerfutterige Pferde zusammen in der Gruppe gehalten werden.

 

siehe auch: www.active-horse.com

 

Chantal und Michael Müller

Kalthof 6

5053 Staffelbach

 

Mobile: 076 480 86 75


Besuche uns auch auf Facebook